Ernaehrung
urkost rondholz konz bfg rohkost gäa vegetarisch vegan trennkost

Suchworte unter denen diese Seite zu finden ist:

urkost gesundheit umwelt bio und öko auch oeko,ökologie,oekologie,ernährung,ernaehrung,nahrung,
lebensmittel,vitamine,mineralstoffe,ballaststoffe und Zecken, Zeckenimpfung

Bruker ggb Franz Konz und Brigitte Rondholz im bfg,Helmut,Wandmaker,Burger und

urkost,vegetarisch,vegetarier,vegan,veganer,vollwert,vollwertig,vollwertkost,trennkost,rohkost,
rohköstler,rohkoestler,urkost,urköstler,urkoestler

fasten für aids hiv virus,erreger,heilung, ms, gicht,bse, zecke und zecken, zeckenimpfung,
fastenkur und heilfasten oder erdfasten

mehl, weissmehl, zucker, eier, eiweiss, milch, milchprodukte und müsli muesli auch ernährungsbedingte Krankheiten
65817 Eppstein im Main-Taunus-Kreis auch MTK, Wiesbaden bei Frankfurt in Hofheim, Hessen Deutschland

Valid HTML 4.01 Transitional gesundheit

Valid CSS! ernährung krankheiten



PHP urkost franz konz bfg

mysql bruker vollwertkost ggb

apache aids bse zecken

Hier stelle ich verschiedene Ernährungsformen, -Ansichten und -Aspekte vor.

"Der Mensch ist, was er isst."
Ludwig Feuerbach (1804-1872), Philosoph

Leider ist die Ernährung und auch das Bildungsthema Nahrung für die meisten Menschen kein Thema - obwohl es lebensnotwendig ist und sowohl die Lebensqualität als auch das vitale Alter bestimmt.
Warum gibt es das Thema gesunde Nahrung weder in Kindergärten noch Schulen, ja viele Eltern können Ihren Kindern hierzu kaum Wissen vermitteln, auch Mediziner erhalten hierzu keine wesentlichen Erkenntnisse in ihrem Studium ...
Warum lassen wir uns von Chemie- und Industrieunternehmen in diesem Thema zu einem willigen und nicht darüber nachdenkenden Verbraucher und Kunden erziehen?
Müssten wir nicht skeptisch sein, bei allen Nahrungsmitteln die aus Fabriken kommen und nicht von natürlichen Feldern?

"Das gefährlichste Werkzeug in der Hand der Menschen ist heutzutage die Essgabel."

Werner Kollath Genau hier setzt z.B. der Arzt und Ernährungsforscher Prof. Dr. med. Werner Kollath (1892-1970) an. Er prägte die Aussage "esst die Nahrung so natürlich wie möglich". Von ihm gibt es eine Tabelle, in der er unsere Nahrung von "gesund" bis "ungesund" eingeordnet hat. Hier sind schon die Tendenzen von anderen gesünderen Ernähringsrichtungen heraus zu lesen: Vollwertkost ist schon gesünder und Rohkost am gesündesten!

Was ist zu allen diesen Ernährungsrichtungen zu sagen?
Alle diese Ernährungsrichtungen liegen richtig und sagen auch die Wahrheit - aber jede nur einen Teil der gesamten Wahrheit über unsere Ernährung! Manche, wie z.B. die Vollwertkost, sind für den Anfänger gut geeignet und weisen ihm den ersten Schritt zu einer gesünderen Ernährung. Andere, wie z.B. die Urkost, sind "das Ende des Machbaren" und erfordern eine viel radikalere Umstellung, aber natürlich für weit bessere Ergebnisse, die jeder erzielen kann!
Es gibt Ernährungsrichtungen die davon ausgehen, dass jeder Mensch "gleich" ist und somit auch gleiches essen sollte. Andere Formen gehen von der uralten Typenlehre des Menschen aus. Jeder Mensch wird hier bestimmten Menschentypen zugeordnet und muss sich dann dem Typ entsprechend ernähren. Ersteres ist auch die wissenschaftliche Sichtweise und überwiegend meine. Unabhängig davon, welcher Typ ein Mensch ist, bestehen doch seine Körperzellen aus den selben Stoffen, die über die Nahrung zugeführt werden müssen. Zur letzteren typspezifischen Ernährungslehre gehört z.B. die Ernährung nach Ayurveda oder TCM.
Andere Ernährungsrichtungen legen mehr Wert darauf, wann und in welcher Phase etwas gegessen wird - zu welcher Tageszeit oder Jahreszeit. Dazu gehört z.B. die Ernährung nach der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin).
Grundsätzlich ist für jeden wichtig, sich möglichst vielfältig zu ernähren um keine Mangelerscheinungen zu haben. Umso mehr diese Vielfalt eingeschränkt wird, z.B. bei Veganer oder Rohköstler, umso mehr sollte man sich in Ernährungsthemen auskennen und sich sehr bewußt möglichst vielfältig zu ernähren. Darum wundert es auch nicht, dass Veganer oder Rohköstler an Mangelerscheinungen leiden können ... aber nicht müssen!

Ressourcenverschwendung und Ernährung ...
Bist Du Dir bei jedem Bissen den Du in Deinen Mund schiebst klar darüber wieviel Energie, Treibstoff, Landfläche und Wasser dafür notwendig waren?

"Ausserdem greift die Tierproduktion massiv die globalen Wasserresssourcen an: 500 Liter Wasser verbraucht der Anbau eines Kilos Kartoffeln - aber ein Kilo Rindfleisch kostet rund 100 000 Liter."
(Spektrum der Wissenschaft, Juni 2004)

Der Wasserverbrauch weltweit teilt sich wie folgt auf (aus FORUM 2/06):

  • 8% die privaten Haushalte
  • 22% verbraucht unsere Industrie
  • 70% "verschwendet" die Landwirtschaft

Der Kaffee für 1 Tasse Kaffe benötigt 1.000 Tassen Wasser!
1 Apfelsine benötigt ein 50-Liter-Fass Wasser!
Jedes Kfz benötigt zur Produktion ca. 400.000 Liter Wasser!

Aber der Fleischkonsum und die damit verbundene Viezucht sind extrem Klimaschädlich! Die weltweit 1,5 Milliarden Rinder, 1,7 Milliarden Schafe und Ziegen und die vielen Schweine und Hühner tragen zu 18% der weltweit freigesetzten Treibhausgase bei und damit mehr als der gesamte Strassenverkehr.
Vielleicht sollte die Politik einmal statt Fahrverbote Steakverbote aussprechen ...

Ernährungsumstellung ...
Wenn Du Deine Ernährung deutlich/radikal umstellst, gibt es eine Übergangsphase in der sich Dein Körper auf die neue Ernährung umstellen muss. Diese Phase ist mit gesundheitlichen Problemen verbunden. Selbst wenn man auf eine weit bessere Ernährung umstellt, geht es einem vorübergehend schlechter. Einerseits "entgiftet" Dein Körper mehr oder weniger, andererseits muss Deine Darmflora neu aufgebaut und stabilisiert werden. Z.B. gekochtes Fleisch wird im Darm mit ganz anderen Baktieren verwertet, als Vollkorngetreide oder Obst. Diese Umstellung kann man dem Körper erleichtern, indem man 2 Wochen (10-14 Tage) fastet, den Darm entleert und dann langsam die neue/geänderte Nahrung zu sich nimmt und damit die Darmflora neu aufbaut.

Studien zu vollwertiger, vegetarischer und rohköstlicher Ernährung ...
Es gibt immer wieder Studien, welche für oder gegen eine Ernährungsrichtung ins Feld geführt werden. Auch ich werde an passender Stelle die Eine oder Andere anführen.
Wenn Du bei Kritikern die Erwähnung von Studien findest, frage einfach einmal nach wer da "untersucht" wurde. Z.B. über Rohköstler wird es kaum eine Studie geben, weil es zu wenige gibt, diese meist kein Interesse an einer Studienteilnahme haben und es noch sehr verschiedene Richtungen gibt, welche alle getrennt untersucht werden müssten. Häufig werden auch Studien an Vegetariern/Veganern auf Rohköstler übertragen, was auch nicht zusammenhängt - beide Gruppen ernähren sich doch ganz verschieden.

"Verbraucher können darauf vertrauen, dass Lebensmittel aus ökologischem Anbau praktisch rückstandsfrei sind."
Minister für Ernährung und ländlichen Raum Peter Hauk

Sein Ministerium fand in konventioneller Ware 40 Mal mehr Pestizide als in Bio-Produkten!
Ökomonitoring des Landes Baden-Würtemberg

Mehr als nur Vitamine und Mineralstoffe:
Hier geht es primär nur um Inhaltsstoffe und Nahrungsmittel. Die größten Hindernisse auf dem Weg zu einer gesunden Ernährung sind aber in der Kultur verankerte Ernährungsansichten, Esskultur, Ernährungsgewohnheiten und unsere Essrituale welche wir schon als Kind verinnerlichen.
Essen ist mehr als nur die Aufnahme von Vitaminen, Mineralstoffen und Begleitstoffen! Denken wir nur einmal an das Pashamahl, das letzte Abendmahl von Jesus, die Tafelrunde von König Artus und das Abendmahl der Christen. Die Sonnenköstler, Anthroposophie und TCM sehen einen gewissen esotherischen Aspekt und auch die Aufnahme "geistiger Energien" mit unserer Nahrung. Aus diesem Grunde möchte ich gerne einmal erwähnen, an was sich Zen-Mönche im Kloster vor dem Essen in einem Sprechgesang erinnern:

  • Dankbarkeit für die Mahlzeit, gleichgültig wie einfach sie auch sein mag.
  • Die Mühe zu würdigen, die sich alle Hände und Kräfte geben, das Essen auf den Tisch zu bringen.
  • Nachdenken über das eigene Handeln, ob man das Essen auch "verdient" hat.
  • Die Mahlzeit als eine Möglichkeit betrachten, Erleuchtung zu erlangen.
  • Das Essen als Medizin zu betrachten, die Gesundheit erhält und Krankheit abwehrt.

Besonders der letzte Aspekt findet sich auf diesen meinen Seiten wieder!
Denken Sie vor jedem Essen daran? Dann haben Sie auch einen Überblick wie gesund oder krank Sie werden können!

Nahrung ersetzt Ihre Körperzellen !
Essen ist nicht nur Zeitvertreib, etwas für das Ego, ein Augen- und Gaumenschmauss, sondern dient dazu Ihre Körperzellen und Ihren Körper aufzubauen und ständig zu reparieren. Jeden einzelnen Tag werden etwa 300 Gramm Ihres Körpers abgebaut und müssen somit aus verwertbaren Bestandteilen Ihrer Nahrung wieder neu aufgebaut werden. Geben Sie hierzu Ihrem Körper die Besten und wertvollsten Stoffe aus der Natur. Die Bratwurst, die Pommes oder der Burger aus der Fastfood-Kette sind hier nicht ausreichend und werden immer mehr Baufehler und krankhafte Zellen in Ihren Körper einbauen.

Essen und Stuhlgang:
Auf diesen Seiten schreibe ich viel, was oben in den Mund reinkommt ... aber hier kommt ein klein wenig darüber, wie das Ganze den Körper wieder verlässt. Die meisten "zivilisierten" Menschen haben Stuhlgangprobleme -insbesondere die Frauen- dies resultiert durch:

  • zu wenig Bewegung, sitzende Bürotätigkeiten
  • zu wenig Ballaststoffe wie vollwertiges Obst, Gemüse und Getreide
  • zu viel Eiweis von Fisch, Fleisch und Milch
  • schädliche Genussmittel wie Kaffee, Schokolade ...
  • Schädliche Besiedling des Darmes mit "falschen" Bakterien und Pilzen (z.B. durch Fleisch und Zucker!)
  • ...

Eine Faustformel besagt: So oft wie wir am Tag Essen, sollten wir auch Stuhlgang haben. Das Sigmoid vor dem Mastdarm ist genau so beschaffen, dass es eine Mahlzeit aufnimmt und dann "auf einen Schlag" durch den Mastdarm entläd. Wenn das Sogmoid voll ist, sollte man es auch umgehend entleeren. Es wurde beobachtet, dass der Darm das Sigmoid am Tag automatisch 3-4 Mal füllt und wenn wir auf unseren Körper hören, müssten wir es dann auch entleeren. Wenn sich hier zu viel ansammelt, erweitert sich der Darm sehr stark und sammeln sich zu viel Giftstoffe an, die nicht schnell genug wieder ausgeschieden werden. Der Stuhlgang sollte im Normalfall nicht riechen. Häufiger "Übeltäter" dafür ist Fleisch, das bietet wärend seiner Verwesung gefährlichen Bakterien einen guten Nährboden. Aber auch Käse und Milchprodukte können arg riechen.

Auf den "Unterseiten" in diesem Menüpunkt gehe ich auf einige empfehlenswerte Ernährungskonzepte / Ernährungstraditionen ein. Aber auch Vitamine, Mineralstoffe und Genfood sollen nicht zu kurz kommen ...

Wichtige Bücher zum allgemeinen Thema Ernährung:
Ordnung unserer Nahrung Bio-Restaurants Bio-Hotels Heilkraft unserer Nahrung In Partnerschaft mit Amazon.de

Interessierte möchte ich gerne weiterführende Links zu diesem wichtigen Thema geben: