Ernaehrung - vegetarisch
urkost rondholz konz bfg rohkost gäa vegetarisch vegan trennkost

Suchworte unter denen diese Seite zu finden ist:

urkost gesundheit umwelt bio und öko auch oeko,ökologie,oekologie,ernährung,ernaehrung,nahrung,
lebensmittel,vitamine,mineralstoffe,ballaststoffe und Zecken, Zeckenimpfung

Bruker ggb Franz Konz und Brigitte Rondholz im bfg,Helmut,Wandmaker,Burger und

urkost,vegetarisch,vegetarier,vegan,veganer,vollwert,vollwertig,vollwertkost,trennkost,rohkost,
rohköstler,rohkoestler,urkost,urköstler,urkoestler

fasten für aids hiv virus,erreger,heilung, ms, gicht,bse, zecke und zecken, zeckenimpfung,
fastenkur und heilfasten oder erdfasten

mehl, weissmehl, zucker, eier, eiweiss, milch, milchprodukte und müsli muesli auch ernährungsbedingte Krankheiten
65817 Eppstein im Main-Taunus-Kreis auch MTK, Wiesbaden bei Frankfurt in Hofheim, Hessen Deutschland

Valid HTML 4.01 Transitional gesundheit

Valid CSS! ernährung krankheiten



PHP urkost franz konz bfg

mysql bruker vollwertkost ggb

apache aids bse zecken

Vegetarier - vegetarische Ernährung und Lebensweise

"Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern
wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung."
Albert Einstein


vegan vegetarisch peta vegan vegetarisch peta vegan vegetarisch peta

Berühmte Vegetarier und/oder Unterstützer des Vegetarismus ...

  • Zarathustra / Zoroaster - Religionsgründer (600 v.Chr. - 520 v.Chr.)
  • Pythagoras (570 v.Chr. - 510 v.Chr.)
  • Buddha Shakyamuni / Siddhartha Gautama - Religionsgründer (563 v.Chr. - 483 v.Chr.)
  • Sokrates (470 v.Chr. - 399 v.Chr.)
  • Epikur (341 v.Chr. - 271 v.Chr.)
  • Diogenes von Sinope (412 v.Chr. - 323 v.Chr.)
  • Aschoka (272 v.Chr. - 235 v.Chr.) berühmter König eines Grossreiches in Indien u. Afghanistan
  • Horaz (65 v.Chr. - 8 v.Chr.)
  • Petrus, Johannes, Paulus, Matthäus - christliche Apostel
  • Seneca der Jüngere / Lucius Annaeus (4 v.Chr. - 65)
  • Plutarch (45 - 125)
  • Mohammed / Abu I-Kasim - Religionsgründer (570 - 632)
  • Leonardo da Vinci (1452-1519)
  • Sir Isaac Newton (1643 - 1727)
  • Francois de Voltaire (1694 - 1778)
  • Alexander von Humboldt (1769 - 1859)
  • Aurore Dupin / George Sand (1804 - 1876)
  • Wilhelm Busch (1832 - 1908)
  • Dr. med. Max Oskar Bircher-Benner (1867 - 1939)
  • Mahatma Gandhi (1869-1948)
  • Albert Einstein (1879 - 1955) gegen Ende seines Lebens
  • Yehudi Menuhin (1916-1999)
  • heute: Dalai Lama, Richard Gere, Paul McCartney, Prince, Boy George, Take That, Sting, ...
  • Berufssportler: Carl Lewis, Edwin Moses, Martina Navratilova, Bill Pearl (Bodybuilder), Carlso Roa (Torwart Argentinien), Dennis Rodman (Profi-Basketballer), Sean Yates (Radrennfahrer), Abele Ridgely (Gewinner Karateweltmeisterschaft), Andreas Cahling (schwed. Body-Builder), Roy Hinnen (Triathlet), Nurmo Paavo (22 Weltrekorde Langstreckenläufe und 9 olympische Medaillen), Jean-Claude Van Damme, ...

Dies soll einen kleinen Überblick geben, dass schon vor tausenden von Jahren bis heute berühmte Menschen eine vegetarische Ernährung vorgezogen haben. Die Elite in Wissenschaft, Kultur und Leistungssport ist einer tierischen Ernährung stärker abgeneigt.

"Der Seuchen gab es früher drei: Begierde, Hunger, Greisentum;
seit aber Tiere geschlachtet werden, entstanden 98 neue Seuchen.
Wer ein reines Leben führen will, der muss von Früchten leben, Grütze von Hafer und Soma zum Tranke."
Buddha

Hier versuche ich die Neueinsteiger und Änderungswilligen in das Thema einzuführen und werde mich aber auf das Wesentliche und die Konzepte beschränken. Am einfachsten erscheint mir der Einstieg in das Thema über den Begriff "Veganer".

"Dass es Menschen gegeben hat, die Kriege geführt haben, ...
... das kommt her von der tierischen Nahrung."
Rudold Steiner

Veganer, vegane Ernährung, vegane Lebensweise ...
Veganer ernähren sich nicht von tierischen Produkten und gebrauchen häufig auch keine tierischen Produkte. Folgendes steht bei Veganern nicht mehr auf der Speisekarte:

  • kein Fleisch von irgendeinem Tier (Landtiere, Geflügel, ...)
  • kein Fisch oder Wasserlebewesen (Fisch, Muscheln, Schrimps, Austern, Kaviar, ...)
  • keine Eier (Spiegelei, Rührei, Eierkuchen, ...)
  • keine Milchprodukte (Milch, Joghurt, Eis, Schokolade, ...)

Folgerichtig ernährt man sich ausschliesslich von pflanzlichen Produkten! Aber es gibt auch hier gewisse "Grauzonen" oder "Extremismus":

  • Honig ist ein Produkt von Bienen - also Tieren: einige Veganer essen ihn, andere auch nicht!
  • Viele Veganer benutzen kein Leder, weil dies ein tierisches Produkt (vom toten Tier) ist.
  • Es gibt Lebensmittel, wo im Produktionsprozess tierische Produkte eingesetzt werden, die aber im Endprodukt (fast) nicht mehr vorhanden sind, z.B. Sojajoghurt, Wein, ...

Vegetarier, vegetarische Ernährung ...
Vegetarier ernähren sich nicht von Tieren / von Tierkörpern! Ein paar Beispiele:

  • Wenn ich im Restaurant kein Fleisch möchte, bietet mir der Koch häufig Fisch an. Auch Fische sind "Tiere" und Lebewesen, nur aus dem Wasser - unsere Vorfahren! Vegetarier essen auch keine Lebewesen aus dem Wasser, sonst sind sie eben keine ...
  • Vegetarier können durchaus Milch- und Milchprodukte zu sich nehmen.
  • Natürlich können Vegetarier Honig essen.
  • Vegetarier essen häufig auch noch Eier oder Produkte mit Eiern als Inhaltsstoffe.

sonstige Vegetarier ...
Es gibt noch weitere vegetarische Varianten in der Ernährung, die z.T. nach anderen Philosophien oder Personen benannt werden:

  • Sonnenköstler: ernähren sich sogar Vegan. Sie essen im Prinzip alles, was von der Sonne beschienen wird und die physikalisch bekannte, aber auch esoterische Energie der Sonne in sich aufnimmt. Diese führen Sie dann Ihrem Körper frisch zu. Natürlich können Fleisch, Eier und Milch nicht dazu gehören.
  • Urköstler: wie auch andere Röhköstler ernähren sich meist vegetarisch oder gar vegan!
  • Heilköstler: sind von Prof. Arnold Ehret inspiriert, einem Vorreiter in diesem Thema.

In Verbindung mit dem Begriff "Vegetarier" gibt es noch die Vorsätze "Ovo" (=Ei) und "Lacto" (=Milch). Ein Ovo-Lacto-Vegetarier ist also ein Vegetarier, der noch Eier- und Milchprodukte zu sich nimmt.

"Offenbar tritt in dem Maße, wie die Kultur sich hebt,
an die Stelle der Fleischkost die Pflanzenkost."
August Bebel

"Kinder mit hohem IQ ernähren sich als Erwachsene besonders häufig vegetarisch. Das hat eine britische Studie herausgefunden."
Focus Online vom 15.12.2006 (Wissenschaftlerin der University of Southampton)

Warum vegetarisch ernähren? Ethik und Moral ...
Müssen wir modernen Menschen noch viele millionen Tiere industriell züchten, in Massengefängnissen halten und morden nur um zu überleben? Nein wir alle können uns vegetarisch ernähren ohne Hunger leiden zu müssen! Wer gibt uns das Recht, Tiere nur dafür zu züchten, um sie zu morden?

Warum vegetarisch ernähren? Umwelt ...
In den Ställen der Massentierhaltung werden extrem viele Treibhausgase produziert, die einfach uneingeschränkt in die Atmosphäre abgelassen werden. Diese fördern die Erderwärmung und vergrößern die Ozonlöcher!
Wohin kommt die ganze Gülle dieser Tiere? Meist auf die Felder, die damit sehr einseitig gedüngt werden. Die Gülle versickert im Boden und belastet unser Grundwasser. Es muss immer mehr Geld aufgewendet werden, um immer aufwendiger unser Grundwasser zu "gesundem" Trinkwasser aufzubereiten. Um die gleiche Menge Fleisch (wie Früchte) zu "produzieren" wird ein vielfaches an Wasser, Energie und pflanzlichem Futter benötigt, als wenn sich der Mensch direkt (nur) von Pflanzen ernährt! Das ist unverantwortlich bei der weltweiten Wasser- und Nahrungsknappheit ...

Warum vegetarisch ernähren? Nahrung und Gesundheit ...
Der Mensch stammt vom "Affen" ab, der ein Früchteesser ist - Affen jagen und schlachten keine Tiere! Sie essen aber durchaus (rohe, lebende!) Kleininsekten und Raupen mit, die sich auf/in den Früchten und Blättern befinden. Fleischfresser / Raubtiere produzieren in Ihrem Körper genug Vitamin C damit sie keine Früchte essen müssen, um Vitamin C aufzunehmen. Der menschliche Körper produziert kein Vitamin C - damit ist der Mensch gezwungen Früchte zu einem erheblichen Teil zu essen.
Von Raubtieren der Darm ist sehr kurz, damit das verwesende Fleisch und das produzierte Gift möglichst schnell wieder den Körper verlässt! Der menschliche Darm ist sehr lange und für eine effizient Auswertung von Früchten und Grünem ausgelegt.
Vegetarier leiden unter viel weniger Krankheiten, welche nur durch Fleischkonsum gefördert und ausgelöst werden!
Ein kleines Steak ergiebt im Körper etwas 5 Gramm Harnsäure. Um nur 1 Gramm Harnsäure wieder los zu werden braucht der Körper ca. 6 Liter Wasser. Also nach einem Steak muss man alleine über 10 Tage viel Wasser trinken, um die ganze Harnsäure wieder los zu werden - dabei darf mann dann natürlich kein neues Fleisch essen ... wer dies nicht durchhält, dessen Körper übersäuert mit allen bekannten Folgeerkrankungen.

Preis für die Umstellung vom Vegetarier zum Flesichfresser
... aßen die Frühmenschen infiziertes Fleisch. Mit der Zeit passten diese Bandwurmarten sich dann immer besser an den Menschen an.
Spektrum der Wissenschaft, Oktober 2004

Hier geht ganz klar von wissenschaftlicher Seite hervor, dass der Mensch zuerst Vegetarier war und danach erst zum Fleischkonsum kam ...

"An der Studie, die seit 1978 läuft, nehmen rund 1900 Vegetarier teil. 2003 veröffentlichte das DKFZ ein Zwischergebnis: Danach ist das Sterblichkeitsrisiko von Vegetariern drastisch um insgesamt 40 Prozent gegenüber der Allgemeinbevölkerung reduziert."
Vegetarierstudie des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ)

Niemand muss noch Fleisch essen ...
Auch die Ernährungswissenschaftler aus USA und Kanada urteilen:

"Vernünftig geplante vegetarische Ernährungsformen haben sich als gesund, dem Nährstoffbedarf angemessen und für Prävention und Behandlung bestimmter Erkrankungen als vorteilhaft erwiesen. Eine vegetarische Ernährung ist in allen Stadien des Lebens geeignet." (Position der ADA und des DC: Vegetarische Ernährung)

Also auch Kleinkinder, Schwangere, Sportler und ältere Menschen können sich damit gesund ernähren! Es ist einfach Ignoranz und Unwissenheit von vielen Menschen die noch behaupten "Fleisch ist ein Stück Lebenskraft" und ohne Fleischkonsum würde man krank.
Die vollständige Übersetzung ist hier: Position der ADA und des DC - Ergebnisse Vegetarische Ernährung

1983 hat die grösste jemals durchgeführte epidemiologisch Untersuchung an 8.000 Chinesen begonnen. Colin Campbell, Biochemiker aus den USA, der diese Studie durchführte meinte:
"Im Grunde sind wir eine vegetarische Art."
Einige Erkenntnisse aus der Studie, in der 150 Krankheiten betrachtet wurden sind:

  • Unsere Ernährung macht uns krank und zwar kränker, als wir bisher vermutet haben.
  • Ein Chinese verzehrt 20% mehr Kalorien, wiegt aber 25% weniger als ein Amerikaner.
  • Tierisches Eiweiss geht uns an die Nieren, an Leber, Herz und Darm.
  • Je höher der Anteil an tierischem Eiweis, desto häufiger treten "Krankheiten des Überflusses" auf.
  • Osteoporose hat nichts mit Kalkmangel zu tun. Chinesen nehmen nur halb soviel Kalk wie Amerikaner zu sich. Trotzdem ist Osteoporose in China fast unbekannt. Allerdings sind bei Chinesen Pflanzen und nicht wie im Westen Milchprodukte der Kalklieferant.

"Wer Tiere quält, ist unbeseelt und Gottes guter Geist ihm fehlt. Mag noch so vornehm drein er schaun, man sollte niemals ihm vertrauen."
Johann Wolfgang von Goethe

Waren unsere Vorfahren Vegetarier ?
Der Neandertaler, der vor uns, dem modernen Mensch, in Europa lebte, war wohl eindeutig Jäger und Fleischfresser. Nur kam dann aus Afrika der moderne Mensch, siedelte nebeneinander mit dem Neandertaler über einige tausend Jahre. Der moderne Mensch setzte sich in dieser Zeit durch und der Neandertaler starb aus. Damit stammen wir auch nicht vom Neandertaler ab. Wissenschaftler vermuten hier folgende wesentliche Gründe. Die Jagd war sehr gefährlich - die Neandertaler wurden nicht alt, da sie häufig verfrüht bei der Jagd starben oder sich bei der Jagd öfter verletzten bis sie nicht mehr jagen konnten. Auch war die Jagd sehr Zeit- und Energieaufwändig, dass die Neandertaler nie genug davon übrig hatten um eine höhere Kultur zu entwickeln. Der moderne Mensch hingegen lebte nicht so gefährlich und hatte mit dem Sammeln und Anbau von Nahrungsmittel genug zu Essen und auch die Zeit sich soziokulturell höher zu entwickeln.

""Ötzi" war überwiegend Vegetarier Die Untersuchung der Haare brachte es an den Tag: Zumindest während längerer Perioden des Jahres ernährte sich "Ötzi" wie ein moderner Veganer - also wie ein Vegetarier, der auch auf Eier und Milchprodukte verzichtet. Der Gletschermann lebte vor 5.000 Jahren von Weizenkörnern, Früchten und Beeren. Anhand der Konzentration von Kohlenstoff, Stickstoff und Schwefel in den Haaren ließen sich jetzt die Eßgewohnheiten des "Mannes aus dem Eis" ablesen. Das war ziemlich überraschend. Denn als man ihn fand, trug "Ötzi" getrocknetes Hirschfleisch als Proviant mit sich. Des Rätsels Lösung: Ötzi war vermutlich ein saisonaler Veganer. Er hielt sich im Sommerhalbjahr an die reichlich vorhandene pflanzliche Kost. Im Winter - oder eben auf einem Gang ins Gebirge - nahm er auch mal mit Fleisch vorlieb."
(Schrot&Korn, 3/99)

Also auch die Menschen vor 5000 Jahren waren noch immer Vegetarier!"

"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt."
Wilhelm Busch

Wichtige Bücher zum Thema "vegetarisch":
die naturküche In Partnerschaft mit Amazon.de

Hier einige wesentliche Links und weitere Informationen: