Ernaehrung - Trennkost
urkost rondholz konz bfg rohkost gäa vegetarisch vegan trennkost

Suchworte unter denen diese Seite zu finden ist:

urkost gesundheit umwelt bio und öko auch oeko,ökologie,oekologie,ernährung,ernaehrung,nahrung,
lebensmittel,vitamine,mineralstoffe,ballaststoffe und Zecken, Zeckenimpfung

Bruker ggb Franz Konz und Brigitte Rondholz im bfg,Helmut,Wandmaker,Burger und

urkost,vegetarisch,vegetarier,vegan,veganer,vollwert,vollwertig,vollwertkost,trennkost,rohkost,
rohköstler,rohkoestler,urkost,urköstler,urkoestler

fasten für aids hiv virus,erreger,heilung, ms, gicht,bse, zecke und zecken, zeckenimpfung,
fastenkur und heilfasten oder erdfasten

mehl, weissmehl, zucker, eier, eiweiss, milch, milchprodukte und müsli muesli auch ernährungsbedingte Krankheiten
65817 Eppstein im Main-Taunus-Kreis auch MTK, Wiesbaden bei Frankfurt in Hofheim, Hessen Deutschland

Valid HTML 4.01 Transitional gesundheit

Valid CSS! ernährung krankheiten



PHP urkost franz konz bfg

mysql bruker vollwertkost ggb

apache aids bse zecken

Trennkost

Trennkost bedeutet -wie der Name schon sagt-, dass man bestimmte Lebensmittel nicht zusammen, sondern eben nur "getrennt" zu sich nimmt! Erst einmal ordnet man alle Lebensmittel eine der 3 nachfolgenden Kategorien zu:

  • eiweissreich: Lebensmittel, die relativ viel tierisches oder pflanzliches Eiweiss enthalten.
  • kohlenhydratreich: Lebensmittel die relativ viel Zucker/Stärke/Kohlenhydrate enthalten.
  • neutral: Lebensmittel, die sowohl Kohlenhydrate und Eiweis, oder beides nicht enthalten.

Da diese Zuordnung bei manchen Lebensmitteln nicht so einfach zu treffen ist, gibt es verschiedene "Ernährungspäpste", die eigene Zuordnungen getroffen haben und nach denen dann die Trennkost benannt ist: z.B. Haysche Trennkost ...
Es gibt dann noch Systeme mit 5 und mehr Klassen von Lebensmittel, wo z.B. alleine schon das Obst in drei Klassen aufgeteilt wird.
Häufig wird alles was überwiegend aus Öl oder Fett besteht noch einmal einer extra Klasse zugeordnet. Wenn man nun eine Mahlzeit zu sich nimmt, dann entscheidet man sich entweder eiweiss- oder kohlenhydratreich und dazu dann noch beliebige neutrale Lebensmittel.

Haysche Trennkost:
howard hay Diese Trennkost ist nach dem amerikanischen Arzt Dr. Howard Hay (1866 - 1940) bennannt, der diese "erfand". Für seine Zeit war er an einem "unheilbaren" Nierenleiden erkrankt. Darauf hin sah er sich die Ernährungs- und Lebensweise von Natürvölkern an und erkannte darin eine "natürliche Trennkost". Er stellte seine Ernährung nach dieser Trennkost um und wurde zur Verwunderung seiner medizinischen Kollegen "geheilt"! Bei Naturvölkern entdeckte er, dass diese kaum Fleisch und tierisches Eiweiss essen! Er reduzierte den Verzehr von Eiweissen und Kohlenhydraten.
In Deutschland hat der Fastenarzt Dr. med. Siegfried Möller 1940 erstmalig in Deutsch diese Ernährungsform als Buch veröffentlicht. Bis 2003 gab es eine Klinik in Homberg/Ohm, die damit hoffnungslose Krankheitsfälle geheilt hat. Charakterisierung der Hayschen Trennkost:

  • Die Nahrung soll aus 80% Basenbildnern bestehen: Obst, Gemüse, Salat
  • Der andere Teil der Nahrung soll aus 20% Säurebildner sein: Fleisch, Fisch, Ei, Milchprodukte, Produkte aus Vollkorn, Mehl und Zucker.
  • Konzentrierte Eiweis- und Kohlenhydratnahrung sind getrennt aufzunehmen.
  • Der Anteil von kozentriertem Eiweiss und Stärke muss verringert werden um den Körper nicht zu übersäuern - siehe Säure Basen.
  • Morgends sollen basenbildende Lebensmittel, mittags Eiweissmahlzeiten und abends kohlenhydratreiche Lebensmittel verzehrt werden.
  • Neutrale Lebensmittel können mit eiweiss- oder kohlenhydratreichen Lebensmitteln kombiniert werden.
  • Das Essen muss gründlich gekaut werden.
  • Zwischen den Mahlzeiten sollen mindestens 4 Stunden liegen.

Warum trennt man Lebensmittel beim Essen?
Der Mensch vor ein paar tausend Jahren kannte eben noch keine Erdbeertorte mit Sahne oder Kartoffeln mit Quark - so etwas hat erst der moderne Mensch "erfunden" und sein Körper ist noch nicht darauf eingestellt.
Auch die moderne Forschung hat festgestellt, dass verschiedene Lebensmittel im Magen verschieden verdaut werden und auch sehr verschiedene Magensäfte benötigen. Eiweiss wird im Magen sehr sauer verdaut - bei Kohlenhydrate ist der Mageninhalt dagegen mehr basisch. Wenn man nun beides gleichzeitig isst, dann kann der Magen nun einmal nicht gleichzeitig sauer und basisch sein! D.h. für ihn ist es problematisch das alles zusammen zu verdauen! Er verdaut viel-viel länger und es dauert schon mal 1-3 Stunden bis alles verdaut ist - daher auch das Gefühl, dass Du beim nicht-getrennten Essen, nach dem Essen Müde und Matt wirst ...
Mit der Trennkost wirst Du weniger Magen- und Verdauungsprobleme haben, auch Dein Sodbrennen kann verschwinden!

Wie isst man nach Trennkost?
Bei der Trennkost spielt es erst einmal keine Rolle, ob man vegetarisch oder rohköstlich isst - dies ist auch keine Voraussetzung. Meist ist es umgekehrt, dass jemand z.B. Vollwertköstler ist und sich zusätzlich die Lebensmittel noch trennt. Eiweissreiche Lebensmittel sind z.B. Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte, Soja, Nüsse, Saaten und Samen. Davon kann man sich dann zu einer Mahlzeit eines aussuchen und dies noch mit neutralen Lebensmitteln kombinieren: Salat, Kräuter, die meisten Kohlsorten, viele Gemüse. D.h. ein Steak mit Kartoffeln und Salat ist falsch - entweder Steak mit Salat oder Kartoffeln mit Salat!
Kohlenhydratreiche Lebensmittel sind z.B. Kartoffeln, Reis, Nudeln, Brot, Kuchen, ... Käse oder Wurst auf einem Brot ist schlecht! Aber z.B. Honig, Marmelade, Tomaten, Butter oder Kräuter sind ok!
Müsli oder Frischkornbrei:
Natürlich sollte man in sein "Müsli" keine Milch schütten! Die Basis eines Müslis sind Getreide(produkte), also stärkehaltig und die Milch ist eiweisshaltig - das verdaut sich natürlich schlecht! Aber für die Geniesser unter Euch, die das jetzt "geschockt" hat: wenn Ihr nicht gerade vegan lebt, dürft Ihr Euch "zur Not" einen kleinen Schuss vollfette(!) Sahne (enthält kaum Eiweiss!) in das Müsli geben ...

Gerüchte und mehr über Trennkost:
Trennkost ist keine Diät! Es ist einfach nur eine (dauerhafte) Ernährungsweise, wie z.B. Vollwertkost oder Rohkost.
Trennkost dient nicht dazu abzunehmen! Du kannst sicherer mit Vollwertkost oder Rohkost abnehmen, aber eher nicht mit Trennkost! Wenn Du gleich viel getrennt oder ungetrennt essen würdest, würde Dein Körper viel länger brauchen und viel mehr Energie verbrauchen um nicht-getrennt Nahrung zu verdauen. Bei getrennter Nahrung kann der Körper diese besser vewerten, mehr Energie daraus ziehen und weniger Energie zum Verdauen verbrauchen. Diese Energie kann sich dann noch zusätzlich in Deinem Körper ansetzen ...
Kritiker sagen gerne, dass der "Urmensch" ja auch noch nicht unsere Trennkosttabellen kannte und sich auch nicht danach ernährte! Kritiker führen auch gerne an, dass viele Früchte aus Stärke und Eiweiss bestehen und der Magen dann doch alles zusammen bekommt. Dies stimmt auch so - aber trotzdem kann jeder selbst nachvollziehen / selbst erfahren, dass man mit der Trennkost viel schneller und leichter verdaut. Das ist einfach eine Erfahrungstatsache.

Hier findest Du einige Trennkosttabellen:

Aus obigen Anmerkungen könnt Ihr ersehen, dass ich nicht viel von den privaten Trennkosttabellen von nur Halbkundigen oder den zu kommerziellen aus Büchern (die Du natürlich kaufen sollst) halte. Wenn Du lange genug suchst, findest Du bestimmt eine Trennkosttabelle, die auch Deine Meinung bstätigt ...
Wir haben ein Trennkostposter vom Waldthausen Verlag, das einigermassen vernünftig einteilt.

Wichtige Bücher zum Thema Trennkost:
Haysche Trennkost Fit fürs Leben Fit fürs Leben vegetarische Trennkost In Partnerschaft mit Amazon.de

Hier einige wesentliche Links und weitere Informationen: